16.04.2025
Sorbische Passionslieder und Osterchoräle
Am Karfreitag, dem „Śichy pětk“, dem „Stillen Freitag“ wie er im Sorbischen/Wendischen heißt, findet ein besonderes Konzert in der Dissener Kirche statt. Angelehnt ist er an den alten, eindrucksvollen Brauch des Ostersingens. In Werben/Wjerbno ist er am Ostermorgen zu erleben.
11.04.2025
Ostern für die ganze Familie
Im Spreewaldkurort Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) stehen die vielen wendischen Bräuche im Mittelpunkt des Osterfestes. Davon kann man sich u. a. in der Osterwerkstatt am 18. und 19. April überzeugen, bei Schauvorführungen oder bei einer österlichen Gästeführung. Am Ostersonntag sind Klein und Groß zum traditionellen Familiennachmittag auf dem Festplatz eingeladen.
04.04.2025
Die Störche sind da!
Bereits am 30. März waren alle elf Dissener Storchenpaare aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt. Auch in Werben/Wjerbno, Guhrow/Góry, Ruben/Rubyn und anderen Dörfern sind die Störche in ihre angestammten Nester eingezogen.
03.04.2025
Malen Sorbischer Ostereier
Holen Sie sich Anregungen für Ihre eigenen Ostereierverzierungen oder stimmen Sie sich auf Ostern ein!: Traditionell nun schon seit mehr als 20 Jahren gibt es die Schauvorführungen „Malen Sorbischer Ostereier” der Heimatstube Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota).
03.04.2025
Ab 1. Mai Passbilder nur noch digital
Das Einwohnermeldeamt teilt mit, dass Passbilder für Pässe und Personalausweise ab 1. Mai 2025 nur noch in digitaler Form akzeptiert werden.
03.04.2025
Wie die Kartoffel in den Spreewald kam
Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher der Spreewälder Sagennacht ein musikalisches Open-Air-Spektakel mit Geschichten aus der Spreewälder Sagenwelt: „Der gestohlene Schatz oder wie die Kartoffel in den Spreewald kam“ heißt es vom 7. bis 9. Juni vor der imposanten Naturkulisse des Burger Bismarckturmes.
05.03.2025
Sorbisches Ostereierverzieren für Jedermann
Wer kennt sie nicht die bunten sorbischen Ostereier? Im Heimatmuseum Dissen kann man sie an den vier Samstagen vor Ostern, ab dem 29. März, selbst verzieren und dabei noch erfahren, dass man mit ihnen Botschaften und Wünsche übermitteln kann.
20.02.2025
23. Spreewaldmarathon vom 24. bis 27. April
Vom 24. bis 27. April startet der 23. Spreewald-Marathon in Burg (Spreewald), Lübbenau und Straupitz. Besonders viele Gäste aus nah und fern werden in diesen Tagen im Spreewald zu Gast sein. Ein Großteil wird gleich mehrere Tage verweilen. Aus Sicherheitsgründen für die Sportler sind einige wenige Verkehrseinschränkungen zeitweise notwendig.
18.02.2025
Mit der Kamera auf Entdeckungstour im Spreewald
Die besten Fotos eines Wettbewerbs für Schülerinnnen und Schüler aus Spreewaldschulen werden in einer Ausstellung gezeigt, die am Freitag, dem 21. Februar, um 13 Uhr, in der Amtsverwaltung in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) eröffnet wird.
07.01.2025
Termine ab sofort online beantragen
05.11.2024
Striesow/Strjažow ist ein Dorf mit Zukunft
05.07.2023
Ein Projekt für die Zukunft des Kurortes
„Es ist mit Abstand die größte Investition, die die Gemeinde Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) je in Angriff genommen hat“, sagte Bürgermeister Hans-Jürgen Dreger anlässlich der Grundsteinlegung für das Kultur- und Sportzentrum. Ministerin Kathrin Schneider übergab aus diesem Anlass den Fördermittelbescheid über 17.270.616, 95 Euro aus dem Strukturstärkungsgesetz.
15.05.2023
Dissen/Dešno baut Brücken nach Europa
„Das war ein großes Fest der Begegnung und der Freundschaft. Dissen/Dešno ist stolz, bei solch einem Wettbewerb dabei gewesen zu sein“, sagt Fred Kaiser, Bürgermeister von Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow auf der Rückfahrt von Hofheim in Unterfranken. Mit einer Bronzemedaille wurden dort die Aktivitäten des Dorfes im Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2022 unter dem Motto „Brücken bauen“ gewürdigt.
14.11.2022
Heiraten im ältesten Blockhaus der Niederlausitz
Es ist die 168. Hochzeit des Jahres im Standesamtsbezirk Burg (Spreewald) und die erste im Annemarie-Schulz-Haus, dem mit fast 300 Jahren wohl ältesten Blockhaus der Niederlausitz.
20.06.2022
Ein Ort der Trauer, der Hoffnung und Verbundenheit
Mit einer eigenen Erinnerungsstätte erhalten Eltern im Amt Burg (Spreewald) nun die Möglichkeit, in Würde von ihrem „Sternenkind" Abschied zu nehmen. „Ich wünsche mir, dass dieses Sternenkinderfeld auch ein Ort der Hoffnung und der Verbundenheit wird, an dem sich Eltern, die ein ähnliches Schicksal teilen, austauschen können", sagte Amtsdirektor Tobias Hentschel anlässlich der Einweihung.
Wšyknym wobydłarjam a gósçam Bórkojskego amtažycym wjasołe jatšy!
Allen Einwohnern und Gästen des Amtes Burg (Spreewald) wünsche ich ein frohes Osterfest.