24.03.2023
Kurort Burg (Spreewald) bleibt Top-Reiseziel im Land Brandenburg
„Unsere Gäste schätzen die einzigartige Natur, die Ruhe und die Vielfalt an Erlebnissen“, meint Veit Anders, Vorsitzender des Tourismusvereins Burg und Umgebung. Mit 532.134 Übernachtungen im gewerblichen Bereich* kann der Kurort Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) schon fast an Vor-Corona-Zeiten anknüpfen.
14.03.2023
Geheimnisse rund ums Osterei - Ostereierverzieren im Heimatmuseum Dissen
Die bunt verzierten sorbischen Ostereier selbst herzustellen ist gar nicht so schwer. Im Heimatmuseum in Dissen kann jeder, ob jung oder alt, die Kunst der Wachsreservetechnik erlernen und sein eigenes Osterei gestalten.
14.03.2023
Von Ostereiern und Osterreitern
Die Osterzeit im Spreewald ist mit vielen schönen Bräuchen verbunden. Fotograf Gerald Große hat sie in seinen Bildern festgehalten. Eine Auswahl der Fotos zeigt das Heimatmuseum Dissen in der Osterzeit.
10.03.2023
Bahnhofstraße ab 27. März voll gesperrt
Vom 27. März bis voraussichtlich zum 15. April wird Bahnhofstraße in Burg (Spreewald) im Bereich der Grund- und Oberschule (Hausnummern 5 bis 11) voll gesperrt.
09.03.2023
Waleien und sorbische Ostereier
Das Osterfest mit seinen vielen Traditionen naht. In der Burger Heimatstube kann man sorbische Bräuche wie das Waleien oder das Verzieren der typischen Ostereier kennenlernen.
23.01.2023
Amt freut sich über Einwohner-Zuwachs
Das neue Jahr ist immer auch Zeit für Statistik. Der Überblick in Zahlen für das Amt Burg (Spreewald) stellt sich unter dem Strich positiv dar: Die Einwohnerzahl ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.
19.01.2023
Hochzeit zu Zweit oder doch ganz groß?
Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr kann das Standesamt Burg (Spreewald) zurückblicken: Mit 178 Eheschließungen wurde der Vorjahreswert (153) übertroffen. 99 Paare stammten aus dem Standesamtsbezirk, zu welchem neben dem Amt Burg (Spreewald) auch Drebkau, Neuhausen/Spree und Kolkwitz gehören.
09.01.2023
Kulturschatz an nächste Generationen weitergeben
In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Amtsausschuss einen neuen Beauftragten für Angelegenheiten der Sorben/Wenden berufen: William Janhoefer/Wylem Janhoefer trat sein Ehrenamt mit dem neuen Jahr an. Die bisherige Amtsinhaberin Anett Sischke hatte aus beruflichen Gründen ihren Rücktritt erklärt.
21.11.2022
Fiedermannwehr wird neu errichtet
Noch vor Jahresende 2022 soll am Nordumfluter erneut eine investive wasserbauliche Maßnahme begonnen werden. Das Wehr II, das „Fiedermannwehr“, ein wichtiges Bauwerk für die Hochwassersicherheit des Oberspreewaldes, wird neu gebaut.
14.11.2022
Heiraten im ältesten Blockhaus der Niederlausitz
Es ist die 168. Hochzeit des Jahres im Standesamtsbezirk Burg (Spreewald) und die erste im Annemarie-Schulz-Haus, dem mit fast 300 Jahren wohl ältesten Blockhaus der Niederlausitz.
14.10.2022
„Brücken bauen“ – „Mósty twariś“
Hohen Besuch konnte das kleine Dorf Dissen/Dešno am 17. Oktober begrüßen: Die Jury der Europäischen ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung, welche seit 1990 im Zwei-Jahres-Rhythmus den Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis durchführt. 2022 steht dieser unter dem Motto „Brücken bauen“.
01.07.2022
Das Amt Burg (Spreewald) wird 30
Der 16. Juli 1992 gilt als Geburtstag des Amtes Burg (Spreewald). Doch schon am 9. Juni 1992 unterzeichneten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden Briesen, Burg (Spreewald), Dissen, Fehrow, Guhrow, Müschen, Schmogrow, Striesow und Werben die öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur Gründung des Amtes. Zuvor hatten verschiedene Gemeinden bereits über Bildung einer Verwaltungsgemeinschaft diskutiert, doch die am 19. Dezember 1991 vom Landtag beschlossene Amtsordnung für das Land Brandenburg hatte den Weg freigemacht für ein gemeinsames Amt.
20.06.2022
Ein Ort der Trauer, der Hoffnung und Verbundenheit
Mit einer eigenen Erinnerungsstätte erhalten Eltern im Amt Burg (Spreewald) nun die Möglichkeit, in Würde von ihrem „Sternenkind" Abschied zu nehmen. „Ich wünsche mir, dass dieses Sternenkinderfeld auch ein Ort der Hoffnung und der Verbundenheit wird, an dem sich Eltern, die ein ähnliches Schicksal teilen, austauschen können", sagte Amtsdirektor Tobias Hentschel anlässlich der Einweihung.
20.05.2022
Modellregion für einen zukunftsfähigen und nachhaltigen ÖPNV im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Der Landkreis Spree-Neiße / Wokrejs Sprjewja-Nysa arbeitet im Auftrag des Kreistages an einem Konzept für eine „Modellregion für einen zukunftsorientierten, kreisübergreifenden ÖPNV".