02.06.2023
Kitas am 19. Juni geschlossen
Am Montag, dem 19. Juni, nehmen die Erzieherinnen und Erzieher aller kommunaler Kindereinrichtungen im Amt Burg (Spreewald) an einer ganztägigen Weiterbildungsveranstaltung zum Thema Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung teil.
Daher können die Kinder an diesem Tag nicht in den Einrichtungen betreut werden.
01.06.2023
Echte Teamarbeit am „Stillen Fließ“
Die im Juni 2021 durch einen umgestürzten Baum zerstörte Brücke über das Stille Fließ in der Waldschlösschenstraße in Burg (Spreewald)/ Bórkowy (Błota) wird nun ersetzt. Zuvor musste das Technische Hilfswerk (THW) jedoch die Behelfsbrücke wieder zurückbauen.
01.06.2023
Künstler unter freiem Himmel
15.05.2023
Dissen/Dešno baut Brücken nach Europa
„Das war ein großes Fest der Begegnung und der Freundschaft. Dissen/Dešno ist stolz, bei solch einem Wettbewerb dabei gewesen zu sein“, sagt Fred Kaiser, Bürgermeister von Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow auf der Rückfahrt von Hofheim in Unterfranken. Mit einer Bronzemedaille wurden dort die Aktivitäten des Dorfes im Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2022 unter dem Motto „Brücken bauen“ gewürdigt.
04.05.2023
Erklärung des Amtsdirektors des Amtes Burg (Spreewald) zu den Vorfällen an der Grund- und Oberschule „Mina Witkojc“ in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota)
Mit großer Sorge schaue ich auf die aktuellen Schilderungen und die weiterhin intensiven medialen Darstellungen, die ohne Zweifel dem Ruf unseres Schulstandortes und des Kurortes Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) schaden.
12.04.2023
Blumen und Porträts - Horst Jurtz stellt im Heimatmuseum Dissen aus
Malen sei sein Lebenselixier, sagt der fast 90-jährige Künstler Horst Jurtz aus Weißwasser. Ab Sonntag, dem 23. April, zeigt er Ausschnitte aus seinem Schaffen im Heimatmuseum Dissen.
06.04.2023
Schöpferische Reisen durch unsere Heimat
Im Burger Haus der Begegnung ist die vierte Kunstausstellung der Peitzer Landmaler zu sehen. Damit schließt sich der Kreis einer vierteiligen Jahresausstellung und ein erfolgreiches Experiment geht zu Ende.
24.03.2023
Kurort Burg (Spreewald) bleibt Top-Reiseziel im Land Brandenburg
„Unsere Gäste schätzen die einzigartige Natur, die Ruhe und die Vielfalt an Erlebnissen“, meint Veit Anders, Vorsitzender des Tourismusvereins Burg und Umgebung. Mit 532.134 Übernachtungen im gewerblichen Bereich* kann der Kurort Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) schon fast an Vor-Corona-Zeiten anknüpfen.
19.01.2023
Hochzeit zu Zweit oder doch ganz groß?
Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr kann das Standesamt Burg (Spreewald) zurückblicken: Mit 178 Eheschließungen wurde der Vorjahreswert (153) übertroffen. 99 Paare stammten aus dem Standesamtsbezirk, zu welchem neben dem Amt Burg (Spreewald) auch Drebkau, Neuhausen/Spree und Kolkwitz gehören.
09.01.2023
Kulturschatz an nächste Generationen weitergeben
In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Amtsausschuss einen neuen Beauftragten für Angelegenheiten der Sorben/Wenden berufen: William Janhoefer/Wylem Janhoefer trat sein Ehrenamt mit dem neuen Jahr an. Die bisherige Amtsinhaberin Anett Sischke hatte aus beruflichen Gründen ihren Rücktritt erklärt.
21.11.2022
Fiedermannwehr wird neu errichtet
Noch vor Jahresende 2022 soll am Nordumfluter erneut eine investive wasserbauliche Maßnahme begonnen werden. Das Wehr II, das „Fiedermannwehr“, ein wichtiges Bauwerk für die Hochwassersicherheit des Oberspreewaldes, wird neu gebaut.
14.11.2022
Heiraten im ältesten Blockhaus der Niederlausitz
Es ist die 168. Hochzeit des Jahres im Standesamtsbezirk Burg (Spreewald) und die erste im Annemarie-Schulz-Haus, dem mit fast 300 Jahren wohl ältesten Blockhaus der Niederlausitz.
01.07.2022
Das Amt Burg (Spreewald) wird 30
Der 16. Juli 1992 gilt als Geburtstag des Amtes Burg (Spreewald). Doch schon am 9. Juni 1992 unterzeichneten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden Briesen, Burg (Spreewald), Dissen, Fehrow, Guhrow, Müschen, Schmogrow, Striesow und Werben die öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur Gründung des Amtes. Zuvor hatten verschiedene Gemeinden bereits über Bildung einer Verwaltungsgemeinschaft diskutiert, doch die am 19. Dezember 1991 vom Landtag beschlossene Amtsordnung für das Land Brandenburg hatte den Weg freigemacht für ein gemeinsames Amt.
20.06.2022
Ein Ort der Trauer, der Hoffnung und Verbundenheit
Mit einer eigenen Erinnerungsstätte erhalten Eltern im Amt Burg (Spreewald) nun die Möglichkeit, in Würde von ihrem „Sternenkind" Abschied zu nehmen. „Ich wünsche mir, dass dieses Sternenkinderfeld auch ein Ort der Hoffnung und der Verbundenheit wird, an dem sich Eltern, die ein ähnliches Schicksal teilen, austauschen können", sagte Amtsdirektor Tobias Hentschel anlässlich der Einweihung.
20.05.2022
Modellregion für einen zukunftsfähigen und nachhaltigen ÖPNV im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Der Landkreis Spree-Neiße / Wokrejs Sprjewja-Nysa arbeitet im Auftrag des Kreistages an einem Konzept für eine „Modellregion für einen zukunftsorientierten, kreisübergreifenden ÖPNV".
Schließe dich unserer Initiative #WIRsind Burg - #SMY Bórkowy an!
Setze ein Zeichen gegen Extremismus, Rassismus und Diskriminierung - für Vielfalt, Weltoffenheit, Respekt und Toleranz!
Trage dich ein.