einverstandenEinstellungen

PHP Sitzung
Sendinblue Chat
Mit dem Sendinblue Chat Tool können Sie direkt mit uns in Kontakt treten und wir können Ihnen Hilfestellungen geben und Ihre Fragen beantworten.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.

#WIRsindBurg #SMY Bórkowy

Wir stellen uns gegen jede Form von Extremismus, Rassismus und Diskriminierung. Die rechtsextremistischen Vorfälle an der Burger Schule verurteilen wir auf das Schärfste. Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) ist vielfältig, weltoffen, tolerant und gastfreundlich.

Mit einem Video-Statement setzen Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen in Burg (Spreewald) ein starkes Zeichen:

Die Gemeinde Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) ist aufgrund rechtsextremistischer Vorfälle an der Grund- und Oberschule „Mina Witkojc“ bundesweit in die Schlagzeilen geraten. Amtsdirektor Tobias Hentschel und viele Burgerinnen und Burger zeigen sich erschüttert über die Geschehnisse, die den demokratischen Grundwerten widersprechen. Im gemeinsamen Diskurs entstand die Idee, per Video ein Statement abzugeben, und den Vereinen und Institutionen damit eine Möglichkeit zu geben, sich laut gegen Extremismus, Rassismus und Diskriminierung zu positionieren. „Einerseits war es uns wichtig, die Vorfälle scharf zu verurteilen. Außerdem möchten wir zeigen, dass es hier in Burg (Spreewald) zahlreiche Menschen gibt, die sich engagiert für Werte wie Respekt und Toleranz einsetzen,“ so Martin Libutzki, Vorsitzender des SG Burg (Spreewald) e. V.. „All jenen möchten wir mit unserem Video eine Stimme geben.“

Lesen Sie mehr

Eine Stimme geben möchte Schulsozialarbeiterin Sophie Schüler auch Kindern und Jugendlichen der Grund- und Oberschule „Mina Witkojc“. In einer Vorbesprechung zum Dreh, an der unter anderem Schülerinnen und Schüler teilnahmen, wurde deutlich, dass sie sich ganz klar von jeglicher Form von Extremismus distanzieren wollen und den Videodreh unterstützen.
„Bei uns ist jeder herzlich willkommen.“ sagt Annemarie Schröter, Jugendchefin der Domowina Jugend Burg (Spreewald), im Video. Dieser Satz gilt nicht nur für die Burger Jugend, sondern für viele andere Bereiche des Spreewaldortes. „Insbesondere im Tourismus sind Werte wie Weltoffenheit, Gastfreundlichkeit und Vielfalt Voraussetzung, um unsere Gäste angemessen im Kurort willkommen zu heißen“, erläutert Veit Anders, Vorsitzender des Tourismusvereins Burg (Spreewald) und Umgebung e. V., „umso wichtiger ist für uns, dass auch wir als Verein uns gegenüber den Vorfällen klar positionieren.“ Dass der Tourismus Begegnungsräume zwischen den unterschiedlichsten Menschen schafft, und damit dazu beiträgt Ressentiments abzubauen und ein respektvolles, offenes Miteinander zu fördern, davon ist die Leiterin des Sachgebietes Tourismus im Amt Burg (Spreewald), Jessica Ziebe, die selbst Teil des Videos ist, überzeugt.

Neben den Protagonisten des Videos haben sich zahlreiche Vereine hinter dem Video und einem Positionspapier versammelt. „Es war schön zu sehen, wie schnell und wie positiv sich die Vereine auf die Anfrage zurückmeldeten“, so die Gleichstellungsbeauftragte und Pressesprecherin des Amtes, Kerstin Möbes, die als Kommunikator zwischen den Vereinen fungierte.

Erstmals öffentlich aufgeführt wurde das Video bei der Spreewälder Sagennacht vom 27. bis 29. Mai, auf dem Schlossberg, der größten Veranstaltung der Gemeinde Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota).

Bisher haben sich folgende Vereine, Personen und Institutionen dem Statement des Videos angeschlossen:

• Außenstelle Spreewald der Interessengemeinschaft Bauernhaus e. V.
  • Chorgemeinschaft „Concordia“
  • Domowina Jugend Burg (Spreewald)
  • Dorf- und Traditionsverein Müschen
  • Evangelische Kirchengemeinde Burg (Spreewald)
  • Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Burg-Kauper e. V.
  • Förderverein der Grund- und Oberschule Burg (Spreewald) e. V.
  • Freiwillige Feuerwehr Amt Burg (Spreewald)
  • Gemeinschaft wendischer/sorbischer Spreewaldfischer Burg und Umgebung
  • Heimat- und Trachtenverein Burg e. V.
  • Imkerverein Burg-Spreewald e. V.
  • Jugendzentrum „Phönix“ in Trägerschaft der Diakonie Niederlausitz
  • Kleintierzuchtverein e. V.
  • SG Burg (Spreewald) e. V.
  • Spreewaldmarathon e. V.
  • SV Müschen/Babow e. V.
  • Tourismusverein Burg (Spreewald) und Umgebung e. V.
  • Vereinigte Kahnfährleute e. V.
  • ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota), Hans-Jürgen Dreger
  • Amtsdirektor des Amtes Burg (Spreewald), Tobias Hentschel
  • Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Burg (Spreewald), Kerstin Möbes
  • Beauftragter für die Angelegenheiten der Sorben/Wenden, William Janhoefer