07.01.2025
Termine ab sofort online beantragen
Neben der telefonischen Terminvereinbarung bietet das Amt Burg (Spreewald) ab sofort die Möglichkeit an, den Termin – beginnend ab Februar - für das Einwohnermeldeamt auch online zu buchen.
Personalausweis oder Pass beantragen, die Ausstellung von Führungszeugnissen und Beglaubigungen, die Meldung eines Wohnungswechsels – für diese und viele weitere Anliegen ist das Einwohnermeldeamt des Amtes die richtige Adresse. Es ist zugleich der Servicebereich, der von Einwohnerinnen und Einwohnern am Häufigsten angelaufen wird. Deshalb erweitert die Verwaltung gerade hier den Service.
Ab sofort können unter der bekannten Internetseite des Amtes www.amt-burg-spreewald.de Termine – beginnend ab Februar – im Einwohnermeldeamt auch online gebucht werden, und das jederzeit, unabhängig von den Sprechzeiten des Amtes.
Nach der Auswahl des Anliegens und eines Zeitfensters für den Beratungstermin erhält die beantragende Person eine E-Mail. Darin ist unter anderem aufgeführt, wann und wo der Termin stattfindet und welche Unterlagen mitzubringen sind. Diese E-Mail muss dann von der Bürgerin/dem Bürger noch einmal bestätigt werden. Erst dann erfolgt die endgültige Terminbuchung, und man erhält eine weitere E-Mail mit der Bestätigung des Termins.
Zudem kann der Termin über die Bestätigung auch online storniert werden, wenn die Beratung im Bürgerbüro doch nicht wahrgenommen werden kann.
„Mit diesem neuen Angebot erweitern wir unsere Serviceleistungen“, sagt Amtsdirektor Tobias Hentschel. „Persönliche Termine können somit schneller und unkomplizierter vereinbart werden.“