03.04.2025
Junioren-Etappenfahrt mit internationaler Beteiligung
Bereits zum 48. Mal organisiert der RSC Cottbus die Internationale Cottbuser Junioren-Etappenfahrt. Das Rennen findet vom 4. bis 6. April in Cottbus und in der Region statt. Am Sonntag, dem 6. April, kommt es im Bereich Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow und Fehrow/Prjawoz zu weitreichenden Verkehrseinschränkungen und Sperrungen.
20 Teams mit 120 Fahrern stehen in der Meldeliste - zehn aus Deutschland und zehn international aus Dänemark, Österreich, Estland, Norwegen, Ungarn, Polen, Tschechien, Dänemark, Schweden und erstmals die Nationalmannschaft der USA.
Los geht es am Freitag, dem 4. April, um 16:30 Uhr mit einer 77,2 Kilometer langen Etappe die in Drebkau startet und endet. Auf einem Rundkurs wird über Löschen, Auras, Rehnsdorf, Jehserig, Papproth und Steinitz gefahren.
Am Samstag stehen zwei Halbetappen auf dem Programm. Am Morgen gilt es für die U19-Fahrer zunächst ein 9,5 Kilometer langes Einzelzeitfahren von Papproth nach Spremberg zurück zu bewältigen. Am Nachmittag wird das Rundstreckenrennen rund ums Spree-Waldhotel Cottbus gestartet. Auf dem 1,5 Kilometer langen Kurs sind insgesamt 60 Kilometer zurückzulegen.
Die spannende Entscheidung um den Gesamtsieg bei der Cottbuser Junioren-Etappenfahrt fällt am Sonntag, dem 6. April, mit dem 120 Kilometer langen letzten Teilstück. Das wird auf einem 24 Kilometer langen Schleife rund um Dissen, die über Striesow, Fehrow, Drachhausen und Maiberg führt, ausgetragen.
Die Strecke wird am Sonntag, dem 6. April, von 8 bis 14 Uhr, für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.
Der Veranstalter hofft auf viele begeisterte Zuschauer an den Strecken. Die genauen Zeiten und der Streckenverlauf sind aufgeführt unter 48. Internationale Cottbuser-Junioren-Etappenfahrt 4.-6.April 2025 - rsc-cottbus