04.04.2025
Die Störche sind da!
Bereits am 30. März waren alle elf Dissener Storchenpaare aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt. Auch in Werben/Wjerbno, Guhrow/Góry, Ruben/Rubyn und anderen Dörfern sind die Störche in ihre angestammten Nester eingezogen.
Es werden aber bestimmt noch bis Anfang Mai weitere geschlechtsreife Jungtiere, sogenannte Störenfriede, auftauchen und den Kampf um das beste Weibchen oder um einen Nistplatz entfachen, heißt es in einer Pressemeldung des Naturkundezentrum Spreeaue e. V. aus Dissen/Dešno. Der dortige „Problem-Storch“ aus der Medienwelt 2024, der sich angeblich auf vorbeifahrende Autofahrer stürzte, ist auch wieder aktiv. Lassen Sie sich die Geschichte und die wahren Hintergründe für das Verhalten des Schmiede-Storchs von den Experten des Naturkundezentrum Spreeaue bei einer Wanderung zu den besetzten Nestern im Dorf erläutern.
Die beliebten Storchen-Führungen gibt es vom 6. Mai bis 29. Juli immer dienstags um 11 und um 13 Uhr: Bitte anmelden in der Gästeinfo in 03096 Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow, OT Dissen/Dešno, Hauptstraße 32 unter Tel.: 035606 429028.
(Albrecht Hanke, Naturkundezentrum Spreeaue/red)