einverstandenEinstellungen

PHP Sitzung
Sendinblue Chat
Mit dem Sendinblue Chat Tool können Sie direkt mit uns in Kontakt treten und wir können Ihnen Hilfestellungen geben und Ihre Fragen beantworten.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.

Ortsteil Müschen / Wejsny źěl Myšyn

Am 1. Advent 2022 wurde der neue Glockenturm in Müschen/Myšyn, gleich neben dem Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht.
Fläche: 465 Hektar
Einwohner: ca. 340 (Stand: 31.12.2023)
Ersterwähnung: 1412

Am 31. Dezember 2001 erhielt Burg (Spreewald) Zuwachs: Die bis dato selbstständige Gemeinde Müschen/Myšyn wurde eingegliedert.

Auch wenn das Dorf damit seine politische Selbstständigkeit aufgab, ist das kulturelle und sportliche Leben sehr aktiv. Dafür sorgen die Feuerwehr, der Sportverein, die Tanzgruppe „Rhy-Müs“ (Rhythmische Müschener), die Kindertanzgruppe oder das Kabarett-Duo Frieda & Otti.

Und wenn gefeiert wird, ist oft das ganze Dorf auf den Beinen. Ob Alteingesessener oder Zugezogener. Zum 113. Mal wurde 2020 die wendische Fastnacht begangen. Jüngere Traditionen sind die Feste zum Frauentag oder zum Kindertag sowie das Dorf- und Sportfest am ersten August-Wochenende. Seit 1991 pflegt die Feuerwehr eine sehr lebendige Partnerschaft mit der Feuerwehr in Offheim.

Für das Jahr 1412 erstmals schriftlich als „Mieschen“ nachgewiesen, ist die Bedeutung des Namens bis heute unbekannt. Bis 1945 wohnten hier zahlreiche adlige Besitzer- und Gutsherrenfamilien, die in königlichen Diensten standen. Eines der einflussreichsten Geschlechter war das derer von Pannwitz. Die Tochter von Otto Heinrich von Pannwitz, Erbherren auf Müschen, Babow und Gulben, Juliane Ulrike von Pannwitz, heiratete 1775 den Major Joachim Friedrich von Kleist auf Guhrow. Ein paar Jahre später brachte sie ihren Sohn Heinrich zur Welt, der als Dichter berühmt werden sollte.

1878 entdeckte Willibald von Schulenburg auf dem Muschink ein Gräberfeld mit Totenurnen. Zu den Grabbeigaben gehörten Gefäße mit verkohlten Samen von Erbsen und Saubohnen, womit nachgewiesen wurde, dass diese im Spreewald schon lange vor Christus bekannt waren und angebaut wurden. Die guten Bodenverhältnisse ermöglichen auch heute einen besonders ertragreichen und frühen Anbau von Salat, Möhren, Gurken und Kohl.

1850 errichtete der Müller Kerstan an der Kzschischoka eine Wassermühle. Seit 1890 ist sie im Besitz der Familie Paulick. 1904 wurde die Mühle als mehrstöckiger Steinbau neu aufgebaut und seit 1990 schrittweise modernisiert. Sie arbeitet noch heute rund um die Uhr mit Wasserkraft.

Müschen ist umgeben von einer herrlichen Park- und Wiesenlandschaft. Erlen-, Pappel- und Eichengruppen werden von fischreichen Wasserläufen durchzogen. Das Dorf selbst liegt auf einer Talsandinsel.

Müschen/Myšyn ist ein familienfreundlicher Ort mit vielen Kindern, für die 2014 ein neuer Spielplatz eingeweiht wurde.
Bürgermeister Hans-Jürgen Dreger (mit Mikrofon) überreicht den symbolischen Schlüssel an Ortsvorsteher Jens Quitz, Jugendchef Florian Schwarzer und Frank Hößler, Sektionsleiter Fußball des SV Müschen-Babow 1948 e. V. Zum neuen Dorfgemeinschaftshaus gratulierten auch Bundestagsabgeordnete Maja Wallstein (SPD, 3. v. l.), Amtsdirektor Tobias Hentschel (3. v. r.) und Landtagsabgeordnete Roswitha Schier (CDU, r.).