01.10.2025
Zukunft gelingt nur gemeinsam!
Groß war die Anspannung bei den Striesowerinnen und Striesow kurz vor der Bekanntmachung der Preisträger im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Auch wenn sie am Ende keinen Preis entgegennehmen konnten, war schon die Teilnahme eine große Auszeichnung.
Naugarten, ein Ortsteil der Gemeinde Nordwestuckermark, ist Sieger des 12. Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Das 200-Seelen-Dorf, wie auch der Zweitplatzierte Frankena (Elbe-Elster-Kreis), vertreten das Land nun im Bundeswettbewerb.
„Aber auch allen anderen Dörfern gilt mein Dank und meine Anerkennung“, sagte Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt. „Sie alle stehen für Zusammenhalt, Engagement und eine starke Gemeinschaft. Attraktive Dörfer entstehen dort, wo engagierte Bürgerinnen und Bürger mit Leidenschaft und Innovationskraft ihre Heimat aktiv gestalten. Der Wettbewerb ‘Unser Dorf hat Zukunft’ macht diese lebendigen Orte, in denen Gemeinschaft gelebt und Heimat spürbar wird, sichtbar.“
Striesow/Strjažow hatte sich bei Besuch der Landesjury im Juli in eindrucksvoller Weise präsentiert und gemeinsam deutlich gemacht, dass schon die Kleinsten für Traditionen und Brauchtum begeistert werden, dass die Dorfgemeinschaft an einem Strang zieht und wie vielfältig das Ehrenamt ist. „Zukunft gelingt nur gemeinsam“, fasste es der Jury-Vorsitzende Dr. Andreas Zimmer zusammen. „Eigentlich haben alle gewonnen. Gewonnen an Gemeinschaft, an Ideen und an Haltung.“
Eine kleine Delegation, zu der auch Bürgermeister Nico Jarick gehörte, war nach Fredersdorf, einem Ortsteil von Bad Belzig gefahren, um gemeinsam mit den 16 teilnehmenden Dörfern den Landeswettbewerb abzuschließen und Erfahrungen auszutauschen. Neben der festlichen Veranstaltung gab es zahlreiche Möglichkeiten, sich das Dorf bei Führungen anzuschauen. Fredersdorf hatte als letzer Landessieger auch eine Goldmedaille im Bundeswettbewerb erringen können. (K. Möbes)