10.09.2025
Kürbisgeister erwachen am Bismarckturm
Buntes Familienfest am 3. Oktober/Aufruf zum Kürbisschnitzwettbewerb
Am Freitag, dem 3. Oktober, ab 18 Uhr, lädt die Nacht der Kürbisgeister zum Staunen, Mitfiebern und Gruseln auf den Burger Schlossberg ein. Gesucht werden wieder die tollsten geschnitzten Kürbisse.
Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota). Die Nacht der Kürbisgeister lockt jährlich hunderte Gäste auf den Burger Schlossberg und begeistert Jung und Alt mit einem bunten Programm. Höhepunkt ist die bunte Parade an fantasievollen Kürbis-Gesellen, mal gruselig, mal lustig, mal spreewaldtypisch oder besonders ausgefallen. Wer Zuhause nicht das geeignete Werkzeug hat oder Hilfe und Ideen braucht, kann sich in der Spreewald-Kräuterey auf den Schlossberghof inspirieren und anleiten lassen. Zur Einstimmung auf das nächtliche Treiben am Bismarcktum sind Kräutergarten und Hofladen von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Ab 17 Uhr können die selbst gestalteten Kürbisse für den Wettbewerb um die originellsten Kürbisgeister auf dem Festgelände abgegeben werden. Die Abstimmung läuft dieses Mal digital ab. Gäste vor Ort können mit dem Handy ihre Stimme für ihren Kürbis-Favoriten abgeben.
Um 18 Uhr startet das bunte Familienprogramm mit dem Femella-Tanzstudio, den Werbener Fußballgirls und den Seilspringern „Magic Ropes“ aus Straupitz. Begeistern wird sicher auch die Feuer- und Lichtshow „Loooop“. Die TomTom-Kindershow wird die jungen Gäste in ihren Bann ziehen. Bevor gegen 20:30 Uhr ein fantastisches Feuerwerk den herbstlichen Himmel über dem Bismarckturm erhellt, findet die mit Spannung erwartete Preisverleihung für die tollsten Kürbisgeister statt. Stärken können sich die Besucher traditionell bei leckeren Gerichten von Kürbispuffer bis Kürbispunsch.
Der Eintritt kostet 5 Euro für alle ab sechs Jahren.