05.11.2024
Becker-Geschichten
Der Cottbuser Schauspieler und Geschichtenschreiber Michael Becker ist am Freitag, dem 22. November, 19 Uhr, in der Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ zu Gast.
Michael Becker, Jahrgang 51, wurde in Lieberose geboren. Als Schauspieler war er in vielen Lausitzer Theatern aktiv; allein in Cottbus waren es mehr als 30 Jahre. Der gestandene Schauspieler hat viele Geschichten und Anekdoten aus seinem Leben zu Papier gebracht, die er in einer szenischen Lesung im Haus der Begegnung vorstellt. So finden sich in „Der einarmige Geiger“ Geschichten aus seiner Kindheit, „die einerseits sehr ‘Ich’-bezogen seine Wurzeln freilegen, familiär, intim sind, andererseits aber auch äußerst fein nuanciert gesellschaftliche Verhältnisse der 50er und 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts reflektieren.“ (Klappentext). Auch seine Bücher „Hühnermord zu Trebatsch“, „Rote Federn auf grünem Kaktus“, „Osramkopp trifft Elefant“ und "Wahres, Schnurren, Anekdoten" führen in zurückliegende Zeiten, als „im „HO“ noch Salzheringe mit bloßen Händen aus dem Holzfass geangelt und Fleischsalat in Pergamentpapier eingewickelt wurde, als Kinder nach Bongssen in großen Glasbehältern gierten. Mit Leidenschaft und Wärme, heiter und sensibel erzählt Becker von Land und Leuten. Karten für 10 Euro/mit GästeCard 9 Euro sind im Vorverkauf in der Touristinformation sowie an der Abendkasse erhältlich.
Vorschau
Lehrreich und vergnüglich wird es am Freitag, dem 13. Dezember, in der Spreewaldbibliothek. In vorweihnachtlichem Glanze erzählt der vielseitige Fernsehjournalist Hellmuth Henneberg Geschichten rund um die Posaune. Begleitet wird er von Karsten Noack, der schon als Knabe Posaune gespielt hat.
Die Lesung wird gefördert durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.