Feuerwehr Briesen

Das Gerätehaus in Briesen befindet sich zwischen Schule und Mehrzweckhalle. (Bild: 1/2)

Wenn man in der Geschichte der Gemeinde Briesen zurückblickt, kann man feststellen, dass immer wieder wertvolles Hab und Gut den Flammen zum Opfer fiel. An die größte Feuerbrunst im Jahre 1885, die das halbe Dorf in Schutt und Asche legte, erinnert heute noch das damals errichtete Denkmal. 1901 wurde von der Gemeinde eine Handdruckspritze für eine aktive Brandbekämpfung erworben. Aber erst 1934 wurde die Freiwillige Feuerwehr gegründet.

Ortswehrführer                          Carsten Lemanski

1991 – 1998 Detlef Ferch
1998 – 1999 Gerd Schönbrunn
seit 1999 Carsten Lemanski

Am Montag, dem 19. März 1934, wurde die Freiwillige Feuerwehr Briesen von Herrn Wilhelm Kulla gegründet. Am 6. September 1934 wird der Kamerad Friedrich Gniel vom Landrat zum ersten Wehrführer berufen. 33 Kameraden nehmen mit ihm den Dienst in der FFw auf.

Feuerwehraufbaubezeichnung: LF 10/6
Hersteller: Schlingmann
Fahrgestelltyp: Mercedes Benz 926 AF Atego
Baujahr/Erstzulassung: Juni 2008