09.01.2026
Zapust - Die Wendische Fastnacht wird gefeiert
Mit knackigen Minusgraden hält der Winter die Lausitz Anfang Januar im Griff. Doch in den Dörfern des Amtes Burg (Spreewald) wird ihm der Garaus gemacht: mit dem Zapust, der jahrhundertealten, wendischen Fastnacht!
Der Zapust, die wendische Fastnacht besteht aus zwei Teilen: dem Zampern und dem Festumzug.
Die Wurzeln des Zampern liegen in vorchristlicher Zeit. Mit magisch-kultischen Elementen wie Lärm, Maskerade, Rutenschlagen und Tanz sollen Dämonen und Gefahren vom Dorf abgewendet werden. Verschiedene Symbolfiguren waren früher in jedem Zamperzug vertreten, z. B. der Bär als Symbol für den abziehenden Winter und der Storch als Symbole für den Frühling. Diese Zamperfiguren sollten die Kräfte der Natur beeinflussen. Heute haben sie ihre Bedeutung verloren und sind kaum noch in den lustigen Zampergesellschaften zu finden. Stattdessen zieht die Heischegesellschaft in bunten Kostümen durch den Ort, von Hof zu Hof, um Speck, Eier und Geld zu sammeln. Zum Dank wird mit den Hausherren ein Schnäpschen, ein palenc, getrunken und ein Tänzchen gewagt. Die gesammelten Gaben werden später beim „Eieressen“ verspeist.
Der Festumzug zum Zapust ist der Höhepunkt. Die Mädchen des Dorfes tragen an diesem Tag die wendische Festtagstracht. Das Ankleiden wird bis heute zumeist von den älteren Frauen, den Ankleidefrauen, übernommen. Komplett ist die Tracht mit der Haube, der Lapa. Die Mädchen stecken den Burschen einen Strauß mit farbigen Bändchen als Erkennungsmerkmal an den Hut oder einen aus Papierblumen gefertigten Zapust-Strauß ans Revers.
Beim Umzug wird verdienstvollen Einwohnern wie Pfarrer oder Bürgermeister ein Ehrenbesuch abgestattet. Nach dem Ehrentänzchen halten diese oft eine Gabe für die Fastnachtskasse oder einen Imbiss bereit. Der Abend klingt beim Fastnachtstanz im Gasthaus aus. Es ist überliefert, dass zur Fastnacht fleißig getanzt werde, damit der Flachs gut gedeihe. Damit er möglichst lang werde, soll man hoch springen oder mit einem großen Jungen tanzen.
Der Zapust endet mit der Männerfastnacht. Der letzte Tanzabend ist den verheirateten Paaren vorbehalten. Nur zu Jubiläen feiern Jugend und Paare die Fastnacht gemeinsam.
Und so wird die Fastnacht seit weit über 100 Jahren gefeiert, in Briesen/Brjazyna am 8. März die 150. Fastnacht.
133. Burger Jugendfastnacht
Den Auftakt in die Fastnachtszeit im Amt bestreitet die Domowina-Jugend aus Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota), die bereits am Samstag, dem 10. Januar, beim Zampern mit viel Musik und Lärm in Burg-Kauper, Dorf und Willischza den Winter austreiben möchte.
Eine Woche später, am Samstag, dem 17. Januar, treffen sich alle Jugendlichen und Junggebliebene bis zum vollendeten 30. Lebensjahr zur Fastnacht. Der Umzug startet um 14 Uhr auf dem Festplatz, wo er auch endet. Hier findet im beheizten Festzelt ab 19 Uhr mit den Lutzketaler Musikanten der Fastnachtstanz statt. Für gute Unterhaltung, Getränke und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
143. Jugendfastnacht in Fehrow/Prjawoz
Wir möchten Sie sehr herzlich zur Jugendfastnacht in Fehrow/Prjawoz einladen.
Samstag, 24. Januar
08:30 Uhr →Treff im Gasthaus Lucas zum Zampern
20:00 Uhr →Tanzabend mit der Liveband „4 & eins“
Sonntag, 25. Januar
13:30 Uhr →Ausmarsch der Jugendfastnachtspaare im Gasthaus Lucas
18:30 Uhr →Fastnachtstanz mit DJ Fullhouse
Fastnacht in Müschen/Myšyn
Jugendfastnacht in Müschen/Myšyn
Liebe Fastnachtsfans, der Winter soll bald wieder ausgetrieben werden. Damit ihr dieses Spektakel in Müschen/Myšyn nicht verpasst, sind hier bereits die wichtigsten Termine der Jugendfastnacht:
Zampern: 7. Februar
· Tanz um 20 Uhr mit DJ Robi
Fastnachtsumzug: 8. Februar
· Ausmarsch um 14 Uhr mit nAund Blasmusik
· Tanz ab 20 Uhr mit nAund Blasmusik und DJ Robi
Haltet euch die Termine frei und kommt nach Müschen/Myšyn. Wir freuen uns auf Euch.
Die Müschener Jugend
#objektivbesteJugend
Männerfastnacht in Schmogrow/Smogorjow
„Wir feiern 625 Jahre Schmogrow“
Samstag, 14. Februar, Zampern
07:45 Uhr → Treff in der alten Schule
08:00 Uhr → Abfahrt in die Ausbauten; anschließend folgt ein gemeinsames Mittagessen
13:30 Uhr → Ausmarsch zum Zampern im Dorf mit anschließendemEieressen im Sportlerheim
Sonntag, 01. März, Umzug
13:00 Uhr → Treff der Männer in der alten Schule
→ → Treff der Frauen im Sportlerheim
14:00 Uhr → Ausmarsch
Anschließend erfolgt der Umzug durch Schmogrow mit den „Dorchetalern“
18:30 Uhr → Tanz am Abend im Sportlerheim Schmogrow mit den „Dorchetaler-Musikanten“
Die Umlage ist bis zum 08.02.2026 bei Stephanie Schmoger zu entrichten.
Wir wünschen allen Teilnehmern ein großartiges Fastnachtswetter, gute Laune und viel Spaß.
Euer Festkomitee
Link zum Artikel zur 150. Fastnacht in Briesen/Brjazyna