27.10.2025
Gemeinden senken die Stromkosten
Aufgrund stetig steigender Energiekosten sind die Gemeinden im Amt Burg (Spreewald) seit einigen Jahren bemüht, die Straßenbeleuchtung mit Hilfe von Fördermitteln auf energiesparende LED-Leuchten umzurüsten. Im November werden 560 Laternen in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) umgestellt.
So hat die Gemeinde Schmogrow-Fehrow/Smogorjow-Prjawoz die gesamte Straßenbeleuchtung im Ortsteil Schmogrow/Smogorjow und im Gemeindeteil Saccasne/Zakaznja erfolgreich umgestellt. In Werben/Wjerbno mit den Gemeindeteilen Brahmow/Brama und Ruben/Rubyn, im Ortsteil Striesow/Strjažow der Gemeinde Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow und in Briesen/Brjazyna ist die Umstellung ebenfalls erfolgt.
In den Ortsteilen Dissen/Dešno und Fehrow/Prjawoz, sowie in Guhrow/Góry sind teilweise LED-Leuchten verbaut.
Die Gemeindevertretung Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) hat dies jetzt ebenso für ihre Gemeinde beschlossen, und so werden die Arbeiten Anfang November beginnen. In der gesamten Gemeinde, einschließlich des Ortsteiles Müschen/Myšyn werden an 560 Straßenlaternen die alten Aufsatzleuchten demontiert und neue LED-Aufsatzleuchten montiert. Den Auftrag hat nach öffentlicher Ausschreibung die Delsana GmbH & Co KG aus Schwarzenbach/Saale in Bayern bekommen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich am 30. November abgeschlossen sein. Die Maßnahme wird mit 40 Prozent gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Während der Bauarbeiten kann es im Verkehrsraum zu temporären Einschränkungen kommen, für die wir die Bevölkerung um Verständnis bitten.
Ansprechpartner in der Amtsverwaltung ist Herr Brischa, Tel. 035603/68268.