17.11.2025
25. Benefizkonzert des Amtes Burg (Spreewald)
Mit dem 25. Benefizkonzert der Chöre und Instrumentalkreise des Amtes Burg (Spreewald) am Freitag, dem 28. November, sollen medizinische Flüge für Kinder im Südsudan und Uganda unterstützt werden. Schirmherr ist Amtsdirektor Tobias Hentschel.
Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota). Der christliche Flugdienst Mission Aviation Fellowship (MAF) ermöglicht, dass Menschen in Notlagen und schwer zugänglichen Regionen der Erde Hilfe erhalten. Aus der Erfahrung heraus, dass Flugzeuge während des Zweiten Weltkrieges Tod und Zerstörung gebracht haben, hatten kurz nach Ende des Krieges junge Christinnen und Christen in den USA, Großbritannien und Australien unabhängig voneinander die Vision, Flugzeuge einzusetzen, um Leben zu retten. Später wurde die weltweite Organisation „Mission Aviation Fellowship“ gegründet, die auch in Deutschland aktiv ist. Heute ist MAF weltweit in 34 Ländern tätig. Die Kleinflugzeuge fliegen dorthin, wo andere nicht oder nur schwer hinkommen: über Wüsten, Urwälder und unwegsames Gebiet. Ärzteteams können sich kaum mehrere Tage mit schwerem Gepäck durch den Urwald in entlegene Dörfer kämpfen. Aber Dank eines Fluges kann vielen Menschen geholfen werden, die ansonsten von der Versorgung abgeschnitten wären. Notfallpatienten können in das nächste, oft weit entfernte Krankenhaus geflogen werden; Hilfsgüter und wichtige Geräte für die Notversorgung werden transportiert.
Mit dem Benefizkonzert soll ein Beitrag für schwerkranke Kinder im Südsudan geleistet werden. Die 650 Kilometer entfernte Kinderklinik in Uganda scheint unerreichbar. Kaum befahrbare Straßen und fehlende Transportmittel machen die Reise zu einem mehrtägigen Überlebenskampf. Durch den Einsatz der MAF-Kleinflugzeuge kann Kindern in Not ein lebensrettender Transport ermöglicht werden.
„Gern habe ich auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen“, sagt Amtsdirektor Tobias Hentschel. „Die Arbeit des MAF beeindruckt mich. Sie sorgt dafür, dass Hilfe nicht mehr in weiter Ferne liegt.“
Die Chöre und Instrumentalkreise aus dem Amt Burg (Spreewald) laden am Freitag, 28. November, ab 19 Uhr, in die Burger Kirche ein. Neben dem Konzertprogramm gibt es einen Rückblick auf 24 Benefizkonzerte.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.